AustenWeb

Der Blog von Gernot Austen

Zeitfresser Beratung/Meeting

Lesezeit: 1 Minute

Keine Frage: Ohne Besprechungen, keine Koordinierung wichtiger Entscheidungen: Meetings sind notwendig! 

Wer hat noch nie in einem Meeting gesessen und kam sich entweder fehl am Platz vor, war gelangweilt oder schlichtweg genervt von endlosen, nicht zielführenden Diskussionen? Einer der größten Zeitfresser im Arbeitsalltag sind die vielen unergiebigen oder gar unnötigen Besprechungen. 

Es gibt kaum eine andere Tätigkeit, bei der derart viel Zeit von so vielen Leuten gleichzeitig verschwendet wird wie bei Meetings. Trotzdem sind sie notwendig und aus dem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken. Denn zur Übereinkunft über wichtige Themen und sensible Entscheidungen bedarf es oft der Übereinstimmung mehrerer Menschen

Wie Ressourcenengpässe sich selbst verstärken, kann man auch am Beispiel von Besprechungen beobachten. Es beginnt damit, dass viele Beratungen aus Zeitmangel schlecht vorbereitet werden und weil sie schlecht vorbereitet sind, erreichen sie ihre Ziele nicht. Infolgedessen werden Zusatztermine erforderlich.

Das verstärkt den Zeitmangel, der zu weiteren Effizienzverlusten und somit zu geringerer Produktivität führt.

Gerd Altmann @Pixabay

Sitzungsdisziplin

Auf andere warten zu müssen ist einfach ärgerlich, besonders wenn es immer die gleichen Personen sind, die zu spät zu einer Verabredung oder einem Meeting kommen.

Schon Napoleon hatte so seine Probleme mit der Pünktlichkeit seiner Mitmenschen. Von ihm stammt der Satz “Es gibt Diebe, die von Gesetzen nicht bestraft werden, obwohl dem Menschen das Kostbarste stehlen: die Zeit”. Fazit: pünktlichem Beginn konsequent einfordern!

Wenn Sie sich in Zukunft bei Neuerscheinung eines Beitrages automatisiert per E-Mail informieren lassen wollen,
so abonnieren Sie meinen BLOG gleich hier.

Gehen Sie zur Startseite >>HIER<<

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2019 AustenWeb

Thema von Anders Norén

Translate »
%d Bloggern gefällt das: