Die Insel des Wissens – eine Glosse

Vorlesen lassen
Getting your Trinity Audio player ready...
Lesezeit: 2 Minuten

@Glosse

Es war einmal ein Unternehmen, das auf einer metaphorischen Insel des Wissens erbaut wurde. In der Mitte dieser Insel thronte ein Turm, und in diesem Turm saß ein Mann, der als der Hüter des Wissens bekannt war. Sein Name war Herr Schmidt, ein Mitarbeiter, dessen Kenntnisse so tief und breit waren, dass er oft als lebendes Lexikon bezeichnet wurde. Er kannte jeden Winkel der Insel, jede versteckte Schatzkiste voller Daten und jedes geheime Dokument, das in den Labyrinthen der Firmenarchive vergraben lag.

Die Vorgesetzten von Herrn Schmidt schätzten ihn sehr, denn ohne ihn würde die Insel im Chaos versinken. Doch was sie nicht wussten, war, dass Herr Schmidt einen Plan hatte. Er hatte beschlossen, 1 1/2 Jahre früher in Rente zu gehen, als es seine Vorgesetzten erwarteten. Er träumte davon, seine eigenen Inseln zu erkunden, fernab von Zahlen, Berichten und Meetings.

Als der Tag seiner vorzeitigen Pensionierung näher rückte, begannen die Vorgesetzten zu ahnen, dass etwas im Gange war. Die Gerüchteküche brodelte, und die Flure flüsterten von Herrn Schmidts geheimem Countdown. Doch niemand konnte sich vorstellen, dass der Hüter des Wissens sie so bald verlassen würde.

Am Tag seiner Abschiedsfeier stand Herr Schmidt vor der versammelten Belegschaft und enthüllte sein gut gehütetes Geheimnis. Die Gesichter der Vorgesetzten wurden blass, als sie erkannten, dass sie ohne ihren wertvollsten Spieler zurückgelassen wurden. Herr Schmidt lächelte nur und sagte: “Meine lieben Kollegen, ich hinterlasse euch keine Karte zu meiner Insel des Wissens, denn es ist an der Zeit, dass ihr eure eigenen Inseln entdeckt.”

Mit einem letzten Blick auf den Turm, der einst sein Reich war, verließ Herr Schmidt die Insel des Wissens, bereit für neue Abenteuer. Und die Vorgesetzten? Sie mussten lernen, ohne ihren Kompass zu navigieren, in der Hoffnung, eines Tages ihre eigene Insel des Wissens zu finden.

@Blogtitelbild: KI über DALL E3

externer Link

Wenn Sie sich in Zukunft bei Neuerscheinung eines Beitrages automatisiert per E-Mail informieren lassen wollen,
so abonnieren Sie meinen BLOG gleich hier.

Gehen Sie zur Startseite >>HIER<<

Views: 23

Ein Kommentar

  1. Ich glaube, der besagte Turm sagt mir was…mega Story. Alles Gute für Hr. Schmidt.

Kommentar verfassen