Das Tanuki-Experiment – Part 1 Die Ankündigung

Vorlesen lassen
Getting your Trinity Audio player ready...
Lesezeit: 2 Minuten

Es trug sich am dritten Tag des 2022sten Jahres zu. Da lädt ein in der Bonsai-Szene bekannter Altvorderer auf seinem YouTube-Kanal zu einem “Spiel” ein und jeder der Lust hat, darf sich zum mitmachen melden.

Da ich ein alter Spieler bin, Herausforderungen liebe und auch Spaß an solchen kreativen Aktionen habe, nahm ich also Kontakt zum “Spielleiter” Josef Bruns auf und … Spannungsbogen … wurde mit ins Team geholt.

Bis heute sind erlauchte und mir bekannte youtubende Bonsai-Nerds dabei. Sicherlich werden weitere Freaks folgen (aktuell 13). Eine komplette Liste der Bonsaispieler (der Quellenschutz dieses Begriffes liegt hier beim “Holger aus der Steiermark” (Nickname, der Buddha 😉 ).

Was ist eigentlich Tanuki?

Ein Tanuki ist ein japanisches Fabelwesen, bedeutet aber auch, auf Japanisch, ‘Schwindel’.

Mit der letzten Eigenschaft nähern wir uns auch schon dem eigentlichen Anliegen des Experiments.

Die „Technik” des Tanukis (aus Japan, gerne auch als Verheiratung bezeichnet) wird in der Bonaigemeinde gerne dazu genutzt, einen Baum älter und bizarrer aussehen zu lassen. Also, wenn ihr so wollt, etwas vorzugaukeln bzw. zu schwindeln. Dazu verbindet man den lebenden Baum mit einem entsprechendem Totholz. Es ist eine spezielle Methode, um aus einfachem und jungem Ausgangsmaterial sehr interessante und ausdrucksstarke Bäume zu gestalten.

>>Hier<< mal eine gelungene Präsentation der Herangehensweise, Durchführung und einem perfekten Ergebniss.

Soweit der Erklärtext vom Erklärbär 😉


Wie geht es nun mit dem Experiment weiter?

Der gute Josef braucht noch ein paar Tage, um alle Bäume zu bekommen bzw. für uns so vorzubereiten, dass alle Mitstreiter mit ungefähr dem gleichen Grundmaterial starten können. Es wird die Baumart europäischen Lärche sein, die eine sogenannte Forstpflanze ist.

Hat er alle Bäume zusammen, verschickt er sie an uns Akteure. Natürlich soll und wird der Initiator nicht auf den Kosten hängen bleiben – die getätigten Ausgaben von Josef werden die Akteure natürlich via Paypal oder Überweisung umgehend begleichen.

Bis dahin brauchen die “schwindelnden” Baumflüsterer nicht untätig sein, denn es bedarf ja noch des Totholzes, welches sich dem lebenden Baum zur Vermählung andienen möchte. 😉

Ich habe da schon zwei schöne alte Weinreben mit einem traumhaften Schwung im Auge bzw. in Sicherheit gebracht, ehe sich mein Cooper (Labrador-Rüde) noch darüber hermacht und als Kauknochen entweiht. 😉

So, das soll es für heute und als Appetizer gewesen sein. Bleibt gespannt, ich bin es und wie.


Alle Beiträge zum Tanuki-Experiment >>HIER<<


Mehr Bonsai-Storys >>HIER<<

Bonsaisteckbriefe >>HIER<<

Bonsaigalerie >>HIER<<

Bonsai-Videos >>HIER<<

Wenn Sie sich in Zukunft bei Neuerscheinung eines Beitrages automatisiert per E-Mail informieren lassen wollen,
so abonnieren Sie meinen BLOG gleich hier.

Gehen Sie zur Startseite >>HIER<<

Visits: 101

Bildquellen

  • Tanuki Part 1: S. König

2 Kommentare

Kommentar verfassen