AustenWeb

Der Blog von Gernot Austen

10 + 40 … ein Wiedersehen

Lesezeit: 1 Minute

Lange geplant und nun war es dann endlich so weit. Der Jahrgang 1969-1979 aller drei Klassen trafen sich zum 40. Jubiläum Schulende aus unserer geliebten Heinrich-Heine-Oberschule (8. POS), heute City Grundschule.

Heinrich-Heine-Oberschule (8. POS)

Viele waren dem Ruf der Organisatorin gefolgt – Danke Margitta. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet, da 40 Jahre doch schon ein gebührendes Ereignis ist. Nun gut.

Gefreut hat mich, dass einige die lange Anreise auf sich genommen haben, um dabei zu sein. Ich denke mal, die Mühe hat sich gelohnt.

Schulalltag Heinrich-Heine-Oberschule in Berlin-Mitte 1979

Viele von uns kennen sich noch viel länger, da wir auch durch alle 3 Bildungseinrichtungen (wie Kindergrippe, Kindergarten und Schule, benachbarte Gebäudeteile) gegangen sind.

Der Abend war sehr schön und wir tauschten alte Erinnerungen aus oder erfuhren auch das eine oder andere neue Geheimnis. 😉

Ein ebenfalls sehr schöner Moment war es, als der ehemalige Sportlehrer der Jungs die Gaststätte betrat. Auch von ihm war die eine oder andere nette Episode zu erfahren.

Klassenabschlussbild der 10a von 1979

Bei all den schönen Erinnerungen, die wir an diesem Tag mit vielen austauschen konnte, vergessen wir unsere Mitschüler nicht, die leider nicht mehr unter uns weilen.
R.I.P
Thomas W, René K. Torsten A., Frank H. Kirsten R. u. a.

Ein ehemaliger Mitschüler von mir, hat es im Nachgang auf den Punkt gebracht: “Wir können uns echt glücklich schätzen, in eine solch gute Schule gegangen zu sein (damals haben wir natürlich anders darüber gedacht) und bei solch engagierten Lehrern lernen zu können. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.”

Für alle war das sicherlich ein unvergessliches Ereignis und so freuen wir uns schon aufs nächste Treffen.

Wenn Sie sich in Zukunft bei Neuerscheinung eines Beitrages automatisiert per E-Mail informieren lassen wollen,
so abonnieren Sie meinen BLOG gleich hier.

Gehen Sie zur Startseite >>HIER<<

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. Steffen SCHIMMACK September 30, 2019

    Hi Gernot, toller Blog zu Eurem Klassentreffen… ..witzig die Tatsache dass meine Tochter Stephanie in unserem Kindergarten arbeitet… hat das gleiche Gruppen Zimmer wie ich damals… vor 55 Jahren !! Hab Sie letztens abgeholt von dort und die Besichtigung war voll krass , die Erinnerungen die mir gekommen sind an damals…. . Eigentlich müsste man sich auch mal die Schule von innen ansehen !
    Also weiter so Gernot.. machst Du echt toll ☕️☕️

    • austenweb September 30, 2019 — Autor der Seiten

      Danke Steffen. Bin vorher auch noch einmal alles abgeschritten (Gebäude) und die Erinnerungen kamen wieder.

  2. Heike September 29, 2019

    Klasse Kommentar! Sehr Authentisch Gernot Du bist einfach Klasse Gruß Heike

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2019 AustenWeb

Thema von Anders Norén

Translate »
%d Bloggern gefällt das: