Wahlen und eine kleine „Innensicht“

Vorlesen lassen
Getting your Trinity Audio player ready...
Lesezeit: 2 Minuten

Heute ist es also soweit, es ist Wahltag und es geht um so einiges. Es sind die Wahlen (Berlin):

Damit diese Wahlen überhaupt durchgeführt werden können, braucht es eine Menge an Support durch ehrenamtliche Wahlhelfer*innen.

Dieses Jahr ist auch mein Schatz eine dieser Helferinnen und dafür hat sie von mir den höchsten Respekt. Da sie so etwas immer schon mal machen wollte, hat sie sich dieses Jahr beworben und hat den Zuschlag bekommen.

Sie wurde dann auch gleich zur Wahlvorsteherin eines Briefwahllokals eines Wahlbezirkes eingesetzt. Die Briefwahllokale wurden deutlich aufgestockt, da es zu einer deutlichen Steigerung an Briefwählern dieses Jahr kommt/gekommen ist.

Um dieses Amt in der geforderten und gewünschten Güte zu bekleiden, stand ein Abendseminar im Vorhinein an, wo ihr das Grundprinzip und die Aufgaben am Tag der Wahl näher gebracht wurden. Hier wurde ihr auch ihr Team benannt, mit dem sich sich nun verständigen und alles weitere besprechen musste.

Die Aufgaben

„Ihre“ Gruppe hat sich sehr schnell unbürokratisch über eine eigene WhatsApp-Gruppe vernetzt, um etwaige organisatorischen Angelegenheit im Vorfeld schon mal abzuklären. Das Wichtigste, die Verpflegung wurde darüber gleich miterledigt und was ich da so mitbekommen habe … sie werden wohl nicht verdursten oder dem Hungertod erleiden. 😉

Zuerst ging es allerdings noch ans „Aufschlauen“ zu den einzelneren Phase des Auszählprozesses innerhalb eines Briefwahllokals. Dazu gab es viele Einführungsvideos und viel Text zu studieren. Das alles wohlgemerkt vor der eigentlichen Wahl und eben in ihrer Freizeit. Ich denke mal, dass es ihr im Vorhinein nicht bewusst war, was da auf sie zu kam. Sei es drum, gesagt ist gesagt und sie machte das alles mit hoher Akribie. CHAPEAU!

Ein weiterer Fakt, der uns als Wahlvolk wohl eher unbekannt sein dürfte bzw. von uns so nie gesehen wird, ist der zeitliche Aufwand (neben den schon benannten) am Wahltag selber.

Da beginnt der „Job“ im Briefwahllokals so gegen 14:00 Uhr und kann dann allerdings bis tief in die Nacht oder sogar bis in die frühen Morgenstunden des nachfolgenden Tag reichen. In jedem Fall auch von mir, so noch nie betrachtet und daher meinen Dank an alle Wahlhelfer*innen und den Logistikern dieses Landes.

Ich selber war dann doch eher in einem „echten“ Wahllokal (Grundschule von Müggelheim) in meiner Hood und habe dort die Geschickte des Landes mitgestaltet. 😉

Schauen wa mal, was da heute ab 18:00 Uhr rauskommt bzw. vermeldet wird. Bei der aktuellen Konstellation haben wir allerdings erst in ein paar Wochen/Monaten eine wie auch immer geartete Regierung.

Wenn Sie sich in Zukunft bei Neuerscheinung eines Beitrages automatisiert per E-Mail informieren lassen wollen,
so abonnieren Sie meinen BLOG gleich hier.

Gehen Sie zur Startseite >>HIER<<

Visits: 19

Kommentar verfassen