… und um mir diese Fragen später erneut selber zu beantworten, habe ich mir vor geraumer Zeit ein eigenes webbasiertes FAQ-System zugelegt, welches ich aus allen “Lebenslagen” erreichen, bedienen und/oder befragen kann.

Nach etwas Recherche habe ich mich für phpmyfaq entschieden. phpMyFAQ ist eine freie, in PHP geschriebene, FAQ Software. Es werden zahlreiche Datenbanktypen wie zum Beispiel MySQL, PostgreSQL, SQLite, Firebird, etc. unterstützt.

Grundsätzlich beinhaltet die Anwendung folgende Funktionen:

  • Ein mehrsprachiges Content Management System mit einem WYSIWYG-Editor
  • Bilder-Manager
  • Anwender- und Gruppen-basierte Berechtigungen zu Kategorien und Aufzeichnungen
  • ein wiki-ähnliches Kontroll-Feature
  • ein News-System
  • User-Tracking
  • XML-Support und PDF-Support
  • ein Backup-System
  • integrierter Spamschutz
  • etc…

Hier hinterlege ich Fakten der unterschiedlichsten Fachgebiete, um diese mir bei Bedarf wieder in Erinnerung zu bringen.

Das System läuft auf PC, Tablett und Smartphone hervorragend.

Die Funktionsfülle ist erstaunlich, da es, wie oben bereits beschrieben, eine freie Software ist. Man benötigte natürlich Webspace und eine Art von Datenbank, ich habe MySQL im Einsatz

Auch im Admin Bereich wird eine Menge geboten. Für mich und meine Ansprüche ist es vollumfänglich.

Fazit: Wer so etwas, aus welchen Gründen auch immer, für sich oder eine Interessensgruppe benötigt, dem ist phpMyFAQ wärmstens ans Herz gelegt.

Wenn Sie sich in Zukunft bei Neuerscheinung eines Beitrages automatisiert per E-Mail informieren lassen wollen,
so abonnieren Sie meinen BLOG gleich hier.

Gehen Sie zur Startseite >>HIER<<