Tourist in der eigenen Stadt (2022)

Vorlesen lassen
Getting your Trinity Audio player ready...
Lesezeit: 2 Minuten

Eigentlich sollte es “nur“ zum Frühstückstreff mit guten Freunden gehen. Sie hatten über Groupon ein Angebot gesehen und uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten sie zu begleiten. Die Location lag mit dem Hilton-Hotel am Gendarmenmarkt, wunderbar mitten in der historischen City-Ost.

Bei unserer Überlegung, wie wir am Schnellsten dort hin kommen, benutze ich die App unserer BVG (Berliner ÖPNV Unternehmen). Diese schlug uns eine interessante Strecke und die Ankunft am relativ neunen U-Bahnhof „Museumsinsel vor.

Ich war sofort Feuer und Flamme für diesen Vorschlag, denn dieser Bahnhof wartet mit einem besonderen Highlight der Deckengestaltung auf und da ich dieses “Meisterwerk“ noch nie gesehen hatte, war unsere Fahrstrecke fix.

Auf dieser U-Bahnlinie (U5) gibt es noch zwei weitere neue Bahnhöfe, die es zu erkunden galt, nur nicht alle gleich heute. Allerdings war klar, dass wir uns wenigsten einen Weiteren auf der Rückreise “gönnen“ würden, nämlich den Kreuzungsbahnhof “Unter den Linden, der die U5 mit der U6 verbindet.

Nachdem wir am Bahnhof “Museumsinsel“ angekommen waren und die wirklich schöne Decke bewundert hatten, ging es über die vielen Rolltreppen aus der “Unterwelt“ wieder ans Tageslicht.

Oben angekommen, standen wir zu unserem größten Erstaunen auf der Straße “Unter den Linden“ und zwar baustellenfrei. Ein Wunder muss geschehen sein 😉

Dann gingen wir an der Spree entlang. Es gab wunderschöne Ausblicke auf das Berliner Schloss/Humboldt Forum und den Berliner Dom.

Weiter ging es über den Schinkelplatz, vorbei an der Friedrichswerdersche Kirche zum Gendarmenmarkt. Dort angekommen, wurden natürlich erst einmal ein paar Aufnahmen vom Berliner Konzerthaus (Schauspielhaus), dem Französchen Dom und dem Deutschen Dom gemacht, um endlich (meine liebe Begleitung rollte schon leicht mit ihren Augen 😉 ), ein paar Schritte weiter, ins Hilton zu gehen. Unsere Freunden warteten bereits auf uns (sie waren deutlich früher angekommen , um einen Platz zu reservieren) und nun konnten wir das ersehnte Frühstück einnehmen.

Nach dem 2 stündigen Frühstück bei guten Gesprächen, machten wir uns dann auf den Rückweg.

Wie oben schon angedeutet, ging es nun zum “Kreuzbahnhof” von U5 und U6 der Station “Unter den Linden quasi unter der Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden.

Auch auf diesem Bahnhof herrscht eine eher klare “Designlinie” vor, die wir wirklich sehr ansprechend finden.

Nach der schließlich 26 minütigen Rückfahrt, kamen wir an unserem Ausgangsort an.

Fazit des Tages: Ein schöner Tripp mit vielen tollen und auch neuen Eindrücken aus unserer schönen Stadt.
Eins bliebe noch offen, wir müssen uns zeitnah mal den dritten neunen U-Bahnhof “Rotes Rathaus” aus der Nähe anschauen.

externer Link


Visits: 27

Kommentar verfassen