Fotokalender 2016

Vorlesen lassen
Getting your Trinity Audio player ready...
Lesezeit: 2 Minuten

Manchmal bzw. sehr oft fragt man sich, was soll man eigentlich mit den gesamten Bildern so machen, die man so macht.

Aktuell gebe ich einen Teil hier in meinem Blog rein, andere bleiben unveröffentlicht auf der Festplatte. Natürlich zeigt man sie dann noch hier und da, aber das war es dann auch schon.

Letzte Woche hat mich meine Kollegin beim Anschauen meiner Bilder (insbesondere Makro-Fotos) auf eine Idee gebracht. Sie fragte mich, ob ich daraus nicht für sie einen Fotokalender machen könnte. Da weitere Kolleginnen und Kollegen auch gleich ihr Interesse bekundeten, hatte ich nun eine weitere Verwendung für meine Bilder und eine Aufgabe gefunden.

Die erste Idee war es, in den einschlägigen Webseiten nach preisgünstigen Kalenderangeboten zu suchen. Auf die Menge der potenziellen Abnehmerinnen und Abnehmer hochgerechnet, erschien mir das dann doch ein wenig zu teuer.

Ich überlegte ein wenig und kam auf die Idee das selbst mit Hilfe einer Datenbank (hier Access) zu bewerkstelligen. Der Grund war einfach. Zum einen musste ich in der Vergangenheit schon oft Daten mit Bildern verbinden und natürlich fand ich es spannend.

Lange Rede…. ich suchte mir das erste Zielformat aus und machte mich an die Arbeit.

Ehe ich Euch hier total langweile, seht Ihr hier mein erstes Ergebnisse (gerne auch zur Nutzung für den Interessierten). Es sind Fotokalender 2016 DIN A4 mit der Tagesangabe im PDF-Format zum selber ausdrucken oder gerne auch an die Weitergabe an einen Copyshop der euch das Teil am Kopf wie auch immer bindet (z. B. Spiralbindung etc.). Es geht natürlich auch, die ausgedruckten Bilder einfach nur zu klammern und mit einem Loch zum Aufhängen zu versehen.

Ach ja, ich habe hier in wüster Reihenfolge die Bilder ausgesucht, denn ich wollte erst einmal das Ziel mit Hilfe einer Datenbank umsetzen und da war die Bildauswahl nicht Prio 1.

Viel Spaß.

Fotokalender DIN A4 Querformat mit Tagesleiste unten

Hier geht es zum Download des Kalenders
(Fotokalender DIN A4 Querformat mit Tagesleiste unten)

Fotokalender DIN A4 Querformat mit Tagesleiste links

Hier geht es zum Download des Kalenders
(Fotokalender DIN A4 Querformat mit Tagesleiste links)

Hier geht es zum Download des KalendersFamilienkalender DIN A4 Hochformat
(Familienkalender DIN A4 Hochformat)

 

Visits: 4

Kommentar verfassen